Donnerstag, 5. Juli 2012

GVU - Ihr Computer wurde wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt

Gerade den Schock des Lebens gehabt...
Surfe gerade so ein bisschen rum, auf einmal wird mein Bildschirm weiß, Deskop, Taskleiste, Registry ..alles wird deaktiviert, meine Laptopcam geht an und eine sehr erschreckende Meldung erscheint:

"Ihr Computer wurde wegen Urheberrechtsverletzung gesperrt blah blah IP Adresse soundso das halbe Gesetzbuch erschien mit Aufzählung gewisser Freiheits- und Geldstrafen Und das ganze von der Bundespolizei..

 Ungefaehr so (bzw ziemlich genau so): (Bild im Internet gefunden, IP Adresse und Ort von mir unkenntlich gemacht)
Nach den ersten Sekunden des Schreckens habe ich an der Seite gesehen, dass Geld verlangt wird - Summe hab ich nicht gesehen (nicht mal drauf geachtet), man sah nur Formulare, in die man seine Paypal oder Kontodaten eingeben konnte. War schon ziemlich verdaechtig...aber ich wollte das ganze mir auch nicht zu lange ansehen, denn wie schon geschrieben - meine Cam wurde angemacht und das war mir doch sehr unangenehm.

Also schnell auf "Reset" knopf gedrueckt und versucht ueber Ubuntu reinzukommen.
 Ich war noch nie so froh, ein zusaetzliches Betriebssystem installiert gehabt zu haben......

In verschiedenen Foren sah man verschiedene Möglichkeiten, wie man das Mistvieh wieder entfernen kann - Sehr zeitaufwändige Recovery Methoden, Virenscanner, die man von einer CD booten muesste, bis hin zur Neuinstallation. Und da ich ja nicht mehr rein konnte um die Daten zu sichern, waere wohl einiges wieder verloren gegangen. Einige haben empfohlen das Betriebssystem zu resetten, nur blöd, dass ich bisher keine einzige Sicherung in den 2 Jahren gemacht habe...Nun ja probieren kann ja nicht schaden und siehe da..Es gab tatsaechlich eine vom System erstellte Sicherungskopie <3 von vor 2 Wochen <3

Nach 10 Minuten war mein laptop wieder betriebsbereit :D

4 Kommentare

  1. Was für ein Schock ... Du Ärmste!

    Gut, dass nun alles wieder bereinigt ist!

    AntwortenLöschen
  2. Habe ich auch gerade hinter mir, das war wirklich der absolute Schock! Bei Dir ist es ja noch gut ausgegangen, gratuliere. Und ich nehme mir hiermit offiziell vor, am Wochenende eine Datensicherung zu machen ... danke für die Erinnerung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst wenn man keine wichtigen Daten hat..allein solche kleinen Sachen, wie Lesezeichen oder Cookies mit gespeicherten Passwörtern..wenn man allein das nicht mehr hat ist es einfach nur nervig

      Viel Glueck bei deinem Vorhaben :) ich schieb ja sowas meist vor mich hin xD

      Löschen
  3. Die Pacman Tasse ist ja witzig :D

    AntwortenLöschen